Häufig gestellte Fragen

sonnenBatterie und sonnenCommunity

Etwas bleibt bei Ihnen unbeantwortet? In unseren Bereich "Häufig gestellte Fragen" stellen wir Ihnen informative Videos bereit. Hier beantworten wir alle Fragen zur sonnenBatterie und sonnenCommunity und Sie erfahren alles, was Sie über unseren Stromspeicher und unsere Mitgliedschaft zum Teilen von Strom wissen müssen.

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Häufig gestelle Fragen zum Stromspeicher sonnenBatterie

 

Wie oft kann ich die sonnenBatterie beladen?

Wie oft kann die sonnenBatterie beladen/entladen werden? Wie viele Ladezyklen des Stromspeichers garantiert sonnen?

 

Wer kümmert sich um die Installation?

Wer nimmt die Installation des Stromspeichers vor? Welche Elektro-Fachkräfte dürfen eine sonnenBatterie installieren? Wo finden Schulungen für die Installation der sonnenBatterie statt? Wo finden Installateurs-Schulungen für die sonnenBatterie statt? Wie funktioniert die Installation der sonnenBatterie durch zertifizierte und geschulte Fachkräfte?

 

Welcher Unterschied besteht zu Batteriezellen aus Elektroautos?

Was unterscheidet die Batteriezelle der sonnenBatterie von der Batteriezelle eines Elektroautos? Welche Zellenchemie wird für ein Elektroauto benutzt? Warum werden für die sonnenBatterie Lithium-Eisenphosphat-Zellen verwendet?

 

Welche Vorteile bringt das Wetterdaten-Update für den Stromspeicher-Nutzer?

Wofür benötigt der Stromspeicher ein Wetterdaten-Update? Was sind die Vorteile der Wetterdaten-Updates für den Nutzer der sonnenBatterie? Wie nutze ich die Wetterdaten-Updates für meine Energieversorgung? Was nutzen die Wetterdaten-Updates für die KW-Förderung?

 

Welche räumlichen Bedingungen muss ich bei dem Standort eines Stromspeichers berücksichtigen?

Welches ist ein geeigneter Standort für die sonnenBatterie? Wo kann ich einen Stromspeicher geschützt aufstellen?

 

Welche Leistungen und Kapazitäten deckt der Stromspeicher von sonnen ab?

Ist die Leistung/Kapazität der sonnenBatterie erweiterbar? Ist eine individuelle Größe der sonnenBatterie möglich?

 

Welche Garantie habe ich beim Stromspeicher?

Wie viele Jahre Garantie gibt sonnen auf die sonnenBatterie? Gibt es eine Herstellergarantie auf das Gesamtsystem/die Ladezyklen der sonnenBatterie?

 

Welche Funktion bietet der Energiemanager?

Wie funktioniert der Energiemanager der sonnenBatterie? Ist der Energiemanager über die sonnenApp und das Online-Portal der sonnenBatterie steuerbar? Wie beobachtet der Energiemanager den Stromverbrauch?

 

Was passiert mit den Batterien am Ende Ihrer Nutzung?

Was passiert mit der sonnenBatterie am Ende ihres Lebenszyklus? Wie wird der Stromspeicher entsorgt? Nimmt der Hersteller den Solarstromspeicher zurück?

 

Wann rechnet sich die Anschaffung einer sonnenBatterie?

Lohnt sich die Anschaffung eines Batteriespeichers? Rechnet es sich einen Stromspeicher zu kaufen? Wie lange ist die Amortisierungszeit der sonnenBatterie?

 

Sind die Batterien umweltschädlich?

Sind die Zellen der sonnenBatterie umweltverträglich? Wie ist die Umweltverträglichkeit der Batterietechnologie/der sonnenBatterie? Ist die sonnenBatterie giftig?

 

Kann ich meine Batteriekapazität auch nach Jahren noch erweitern?

Kann die Speicherkapazität der sonnenBatterie erweitert werden? Ist die Kapazität der sonnenBatterie flexibel? Um wie viele Kilowatt kann die sonnenBatterie erweitert werden? 

 

Ist die sonnenBatterie „smart home ready“?

Hat die sonnenBatterie das Zertifikat „smart house ready“? Ist die sonnenBatterie geeignet für ein Smart-House?

 

Ist die Batterietechnologie der sonnenBatterie sicher?

Wie steht es um die Sicherheit der Batterietechnologie der sonnenBatterie? Sind die Lithium-Eisenphosphat-Zellen der sonnenBatterie sicher?

 

Häufig gestellte Fragen zur Mitgliedschaft der sonnenCommunity

 

Wie funktioniert die sonnenCommunity?

Wie kann ich mich mit der sonnenCommunity vernetzen? Was bietet die sonnenCommunity? Eignet sich die sonnenCommunity nur für Besitzer einer sonnenBatterie?

 

Wie werde ich Mitglied in der sonnenCommunity?

Wie werde ich Teil der sonnenCommunity? Wie kann ich privater Stromproduzent werden?

 

Wie wird sichergestellt, dass immer genug Strom für die Mitglieder zur Verfügung steht?

Kann die sonnenCommunity gewährleisten, dass immer genug Strom für die Mitglieder da ist? Wie gewährleistet die sonnenCommunity die Stromversorgung der Mitglieder? Wie werde ich als Community-Mitglied mit Strom versorgt?

 

Wie kann ich in Kontakt mit Mitgliedern treten, um aus erster Hand mehr zu erfahren?

Kann ich Community-Mitglieder kontaktieren und befragen? Kann ich persönlichen Kontakt zu Community-Mitgliedern herstellen? Gibt es Markenbotschafter der sonnenBatterie, die man privat treffen oder anrufen kann?

 

Wie kann ich als Stromproduzent teilnehmen?

Wie kann ich als Stromproduzent an der Direktvermarktung mit der sonnenBatterie teilnehmen? Wie kann ich mich als Stromproduzent anmelden? Wo kann ich mich anmelden, wenn ich Strom produzieren und verkaufen möchte?

 

Wer trägt die Kosten für den intelligenten Zähler, der für die Direktvermarktung notwendig ist?

Wer bezahlt den Stromzähler für die Direktvermarktung? Gibt es als Mitglied der sonnenCommunity einen kostenlosen Zähler zur sonnenBatterie? Fallen Sonderkosten für den Zähler in der Direktvermarktung an?

 

Wenn sonnen keinen Profit am Strom erwirtschaftet, wie verdient sonnen dann Geld?

Verdient sonnen an dem Community-Strom Geld? Macht sonnen mit dem sonnenStrom Profit?

 

Welches Ziel verfolgt die sonnenCommunity?

Welche Vision hat die sonnenCommunity? Warum gibt es die sonnenCommunity?

 

Welchen Beitrag leistet die sonnenCommunity für das allgemeine Stromnetz, also für alle?

Was macht die sonnenCommunity für die Allgemeinheit? Schadet die sonnenCommunity dem allgemeinen Stromnetz? Betreiben die Stromproduzenten der sonnenCommunity eine Entsolidarisierung von den Nutzern? Wie beteiligt sich sonnen an dem allgemeinen Stromnetz?

 

Welche Vorteile hat ein Mitglied?

Welche Vorteile gibt es für Mitglieder der sonnenCommunity? Warum sollte man Community-Mitglied werden? Was/Wie viel spart man als Community-Mitglied? Wie hoch sind die Stromkosten als Community-Mitglied? Kann ich als Community-Mitglied am Regelenergiemarkt teilnehmen?

 

Was kostet der Strom und wie setzt sich der Preis zusammen?

Wie setzt sich der Strompreis der sonnenCommunity zusammen? Welche Komponenten bestimmten den Strompreis für Community-Mitglieder? Welche Steuern zahlen Community-Mitglieder für ihren Strom?

 

Sollte ich jetzt Mitglied werden oder reicht es auch nach dem Kauf einer sonnenBatterie beizutreten?

Bekomme ich den Preisvorteil der sonnenCommunity auch nach dem Kauf einer sonnenBatterie?

 

Kann ich mit der Community am Regelenergiemarkt teilnehmen?

Unter welchen Bedingungen können Community-Mitglieder am Regelenergiemarkt teilnehmen?

 

Kann ich als Mitglied auch nur die Rabattoption oder nur den Stromtarif wählen?

Welche Optionen/Tarife kann man in der sonnenCommunity buchen? Besteht eine Pflicht zur Rabattoption/zum Stromtarif?

 

Ist der Mitglieder-Rabatt zeitlich begrenzt?

Bis wann erhalten Community-Mitglieder einen Rabatt auf die sonnenBatterie?

 

Gibt es für den Stromtarif wirklich keine Grundgebühr?

Wie hoch ist die Grundgebühr für den Stromtarif der sonnenCommunity? Haben Community-Mitglieder einen Preisvorteil bei der Grundgebühr?

 

Bedeutet Direktvermarktung den Verzicht auf die gesetzlich garantierte EEG-Vergütung, wenn ich Strom an die Community verkaufe?

Bekomme ich die EEG-Vergütung trotz Direktvermarktung? Erhalten Community-Mitglieder eine Einspeisevergütung trotz Direktvermarktung?

 

 

Häufig gestellte Fragen zur sonnenFlat home

Wie funktioniert die sonnenFlat?

In der sonnenFlat vernetzen wir Ihre sonnenBatterie mit tausenden anderen sonnenBatterien. So entsteht ein großer, virtueller Batteriepool. Er ist so groß, dass er das deutsche Stromnetz bei Bedarf entlasten kann. Zum Beispiel zu bestimmten Spitzenzeiten, wenn gerade deutlich mehr Strom durch Wind und Sonne produziert als verbraucht wird. Da jede sonnenBatterie somit einen Beitrag zur Stabilität der Netze leistet, erhalten Mitglieder der sonnenCommunity dafür eine zusätzliche Vergütung in Form der kostenlosen sonnenFlat.

Wer trägt die Kosten für die Zählertechnik?

sonnen trägt die Zählerkosten für ein begrenztes Kontingent der sonnenFlat in Höhe von 1.499 EUR. Neukunden profitieren somit von zusätzlichen Kosteneinsparungen da PV-Anlagenbesitzer in Zukunft ohnehin elektronische Zähler nachrüsten müssen. Bestandskunden, die an der sonnenFlat teilnehmen möchten, zahlen einmalig diesen Betrag.

Welche weiteren Kosten haben Mitglieder durch die sonnenFlat?

Keine. Bis zu einem Jahresverbrauch von 4.250 kWh, 5.500 kWh, 6.750 kWh bzw. 8.000 kWh kostet Sie jede Kilowattstunde Strom 0 Euro. Sollten Sie über die kostenlosen Strommengen hinauskommen, beziehen Sie unseren günstigen Community-Strom für nur 23 Cent/kWh.

Wird die sonnenBatterie durch die Einbindung in die sonnenFlat belastet?

Der Eigenverbrauch des Kunden wird durch die sonnenFlat nicht eingeschränkt. Die Bereitstellung von Regelenergie für das Stromnetz erfolgt nur für wenige Minuten am Tag. Für die Batterien stellt die sonnenFlat keine Belastung dar, da sie auf der robusten Lithium-Eisenphosphat-Technologie basieren und mit einer Lebensdauer von 10.000 Ladezyklen bereits von Vornherein für zusätzliche Anwendungen ausgelegt sind.

Gibt es Risiken oder Kosten, auf denen ich sitzenbleiben kann?

Die Mitglieder der sonnenCommunity tragen kein Risiko. Sowohl die Zählerkosten, die technische Einbindung für die ersten Neukunden (begrenztes Kontingent) als auch das Ertragsrisiko am Regelleistungsmarkt werden durch die sonnen Gruppe getragen.

Darf ich die EEG-Einspeisevergütung behalten?

Ja, sämtliche Eträge aus der EEG-Vergütung gehen unverändert an Sie.

Wann startet die Belieferung mit 0 Euro Strom?

Sobald die Verträge vorliegen und die sonnenBatterie installiert ist, nehmen wir den Versorgerwechsel vor. Sie erhalten von uns zeitnah die zugehörige sonnenFlat-Box. Dies ist abhängig von den Kündigungsfristen bei Ihrem alten Stromversorger. Der typische Zeitraum liegt bei wenigen Wochen nach der Installation.

Wie lange läuft mein Vertrag?

Die Mindest-Vertragslaufzeit bei der sonnenFlat beträgt 2 Jahre. Soweit Sie den Vertrag dann nicht kündigen möchten, verlängert er sich automatisch um je ein weiteres Jahr.

Wer kann mitmachen?

Mitmachen können alle Neukunden mit einer neuen oder bestehenden Photovoltaik-Anlage und einer sonnenBatterie mit mindestens 6 kWh Kapazität.

Können Bestandskunden auch teilnehmen?

Ja. Ab sofort können auch Bestandskunden mit einer sonnenBatterie ab der Generation eco 8 an der sonnenFlat teilnehmen. Für einmalig 1.499 Euro erhalten sie die dazugehörige Zähler- und Kommunikationstechnik.

Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

1. In Ihrem Verteilerkasten müssen zwei zusätzliche Zählerplätze vorhanden sein. Bitte sprechen Sie mit ihrem Installationspartner die Details ab. 2. Die Auslesung der Zählertechnik erfolgt über das Mobilfunknetz. Daher muss mindestens EDGE-Geschwindigkeit im Haus verfügbar sein. Die Auslesung erfolgt anbieterunabhängig über denjenigen Netzanbieter, der den besten Empfang hat.

Wann fallen Zählerkosten an?

Wenn die technischen Voraussetzungen erfüllt sind, übernimmt sonnen die Betriebskosten der Zähler für die sonnenFlat über die gesamte Vertragslaufzeit. 

 

 

Häufig gestellte Fragen zur sonnenFlat city

Wie viele Menschen versorgt sonnen bereits mit Strom?
Wie bringt die sonnenFlat die erneuerbaren Energien voran?
Was war die Idee dahinter, die sonnenBatterie jetzt auch in Wohnungen zu nutzen?
Welchen Nutzen hat die sonnenBatterie für das Stromnetz und die Allgemeinheit?
Warum ist die sonnenFlat city für Wohnungsbesitzer zu Beginn auf 5.000 Kunden limitiert?
Welchen Vorteil hat ein Hausbesitzer oder Bauträger, der mehrere Wohnungen vermietet?
Können auch Wohnungsmieter mitmachen?
Was garantiert sonnen in den ersten 10 Jahren?
Was kostet die sonnenBatterie?
Wie lange erhalte ich den kostenlosen Strom?
Woher kommt der Strom für die Wohnung?
Was ist die sonnenFlat, wie funktioniert sie?
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Wie funktioniert die sonnenFlat city?

In der sonnenFlat city vernetzen wir Ihre sonnenBatterie mit tausenden anderen sonnenBatterien. So entsteht ein großer, virtueller Batteriepool. Er ist so groß, dass er das deutsche Stromnetz bei Bedarf entlasten kann. Zum Beispiel zu bestimmten Spitzenzeiten, wenn gerade deutlich mehr Strom durch Wind und Sonne produziert als verbraucht wird. Da jede sonnenBatterie somit einen Beitrag zur Stabilität der Netze leistet, erhalten Mitglieder der sonnenCommunity dafür eine zusätzliche Vergütung in Form der kostenlosen sonnenFlat city.

Ab wann und wo ist das Produkt verfügbar?

Sie können sich ab dem 26.01.2017 auf der Webseite von sonnen anmelden. Die Einführung der sonnenFlat city erfolgt zunächst regional und ist auf Städte fokussiert. Ab März 2017 starten die Installationen und die Belieferung mit kostenlosem Strom.

Was wird wo installiert?

"1. Schritt: Wir tauschen Ihren Stromzähler aus. Dieser befindet sich typischerweise im Keller oder Treppenaufgang. 2. Schritt: Die sonnenBatterie selbst kann im Keller, im Treppenaufgang oder innerhalb der Wohnung installiert werden. Sie können wählen, welche Lösung für Sie die beste ist. 3. Schritt: Die dazugehörige sonnenFlat-Box, mit der Ihre sonnenBatterie vernetzt wird, wird einfach in ihrer Wohnung an eine freie Steckdose gesteckt."

Wie setzt sich die Freistrommenge zusammen?

Die Einsparung von 2500 kWh/Jahr setzt sich zusammen aus einem freien Strombezug von 2200 kWh/Jahr und weiteren 300 kWh/Jahr, die der Haushalt durch den intelligenten Energiemanager spart. Er zeigt den Stromverbrauch der Wohnung in übersichtlichen Grafiken genau an, wodurch sich Stromfresser identifizieren lassen und der Verbrauch optimiert wird.

In welche Räumen darf ich die sonnenBatterie installieren lassen?

"Die sonnenBatterie darf in jedem trockenen Innenraum installiert werden. Die sonnenBatterie ist ein leistungsfähiges elektronisches Gerät. Räume mit hoher Luftfeuchte wie das Badezimmer sind für die Installation nicht geeignet."

Muss ich meinen Stromvertrag bei meinem bisherigen Versorger kündigen?

Nein, wir übernehmen die Kündigung bei Ihrem bisherigen Versorger für Sie. Sollte die Kündigungsfrist sehr knapp sein, empfehlen wir Ihnen eine eigenständige Kündigung. Damit stellen Sie sicher, dass der Wechsel zeitnah durchgeführt werden kann. 

Kann ich jetzt schon bestellen, auch wenn ich bald umziehe?

Ja, sie können sofort bestellen. Bitte geben Sie beim Lieferstart Ihren voraussichtlichen Umzugstermin an. Wir kommen dann auf Sie zu, um den genauen Termin für die Installation mit Ihnen abzustimmen.

Wann erfolgt die Installation?

Die Anmeldung auf der Webseite ist ab dem 26.01.2017 möglich. Die Installation der ersten Anlagen erfolgt ab März 2017.

Wer trägt die Kosten für die Zählertechnik?

sonnen trägt die Kosten für den Zählerwechsel, die Einbindung des Zählers in die sonnenBatterie sowie die laufenden Zählerkosten im Vertragszeitraum. 

Welche weiteren Kosten haben Mitglieder der sonnenCommunity durch die sonnenFlat city?

Keine. Bis zu einem Jahresverbrauch von 2200 kWh kostet Sie jede Kilowattstunde Strom 0 Euro. Sollten Sie einmal mehr verbrauchen, beziehen Sie unseren günstigen CommunityStrom für nur 23,0 Cent/kWh. Übersteigt der Jahresverbrauch 4200 kWh, gilt für den darüber liegenden Verbrauch der Preis von 25,9 Cent/kWh.

Wie lange wird der Stromspeicher funktionieren?

Die sonnenBatterie ist ein hochwertiges Produkt. Daher können wir Ihnen eine Laufzeit von zehn Jahren garantieren. Die Lebensdauer der sonnenBatterie ist mit 15 - 20 Jahren aber deutlich länger ausgelegt.

Gibt es Risiken oder Kosten, auf denen ich sitzenbleiben kann?

Die Mitglieder der sonnenCommunity tragen kein Risiko. Sowohl die Zählerkosten, die technische Einbindung als auch mögliche Preisschwankungen am Regelleistungsmarkt werden durch die sonnen Gruppe getragen.

Wann startet die Belieferung mit kostenlosem Strom?

Sobald die Anmeldung und Anzahlung getätigt sind, nehmen wir den Versorgerwechsel vor. Dies ist abhängig von den Kündigungsfristen bei Ihrem alten Stromversorger. Der typische Zeitraum liegt bei wenigen Wochen nach der Installation. Die ersten Wechsel werden ab März durchgeführt.

Wie lange läuft mein Vertrag?

Die Mindest-Vertragslaufzeit beträgt 1 Jahr.

Wie lange wird die Freistrommenge garantiert?

Wir garantieren den Bezug der freien Strommenge für 10 Jahre.

Wer kann mitmachen?

Jeder Eigentümer oder Bauträger einer Wohnung. 

Muss ich die Zustimmung der Eigentümerversammlung einholen?

"Die Regelungen sind je nach Vertragssituation unterschiedlich. sonnen kann hier keine generelle Aussage treffen. Typischerweise verhält es sich folgendermaßen: - Zählerwechsel: Grundsätzlich ist es gesetzlich abgesichert, dass der Zähler in Deutschland derzeit getauscht werden kann. Sorgen Sie vor der Installation dafür, dass der notwendige Raum dafür geöffnet ist. - Installationen der sonnenBatterie in gemeinsam genutzten Bereichen: Hier brauchen Sie typischerweise die Zustimmung der anderen Eigentümer. - Installation der sonnenBatterie in Ihrer Wohnung: Innerhalb Ihrer Eigentumswohnung können Sie die sonnenBatterie nach Ihren Wünschen aufstellen. Mieter müssen den jeweiligen Vermieter informieren und dessen Zustimmung erfragen."

Können Bestandskunden auch teilnehmen?

Bestandskunden, die bereits eine sonnenBatterie besitzen, können diese nicht auf die sonnenFlat city umstellen.

Ist für die sonnenFlat city eine Internetverbindung nötig?

"Die sonnenBatterie selbst benötigt eine Internetverbindung. Bitte stellen Sie sicher, dass ein Anschlussplatz an Ihrem Router verfügbar ist. Die Messtechnik wird ausschließlich über das Mobilfunknetz angesteuert. Hier wird mindestens eine Verbindung Mit EDGE-Geschwindigkeit benötigt. Die Auslesung erfolgt anbieterunabhängig über denjenigen Netzanbieter, der den besten Empfang hat."

Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

"1. Die Auslesung der Zählertechnik erfolgt über das Mobilfunknetz. Daher muss mindestens EDGE-Geschwindigkeit im Haus verfügbar sein. Die Auslesung erfolgt anbieterunabhängig über denjenigen Netzanbieter, der den besten Empfang hat. 2. Bitte stellen Sie sicher, dass ein Anschlussplatz an Ihrem Internetrouter verfügbar ist. "

Wer trägt die Installationskosten der sonnenBatterie? Ist diese im Preis der sonnenBatterie city enthalten?

Ja, für ein begranztes Kontingent sind im Anschaffungspreis der sonnenBatterie die Installationskosten in Höhe von 300 EUR - 500 EUR bereits enthalten. 

Wie hoch sind die üblichen Zählerkosten am Markt und fallen die Kosten nur einmalig an?

Die jährlichen Gebühren für einen elektronischen Stromzähler liegen bei verschiedenen Anbietern bei bis zu 150 €/Jahr. Bei Nutzung der sonnenFlat city sind diese Kosten im Mitgliedsbeitrag der sonnenCommunity bereits enthalten.

Mit welchem Installationsaufwand muss gerechnet werden?

Die Installation der sonnenBatterie wird ca. einen halben Tag benötigen. Wir treten rechtzeitig vorher für die Terminabstimmung mit Ihnen in Kontakt.

 

 

Häufig gestellte Fragen zur Direktvermarktung

Was ist die Direktvermarktung?

Die Direktvermarktung ist eine von der Politik ins Leben gerufene Alternative zur Einspeisevergütung und somit eine weitere Art der Förderung und Vergütung von Strom aus Erneuerbaren Energien. Da das zukunftsorientierte und vorausschauende Modell der Direktvermarktung mit zahlreichen Vorteilen für jedes einzelne Mitglied der sonnenCommunity verbunden ist, sind wir bestrebt allen Communitymitgliedern die Aufnahme in die Direktvermarktung zu ermöglichen.

Welche Vorteile bietet die Direktvermarktung für mich und die Community?

Die Aufnahme in die Direktvermarktung ist für Sie und die Community mit zahlreichen Vorteilen verbunden. Einer der Vorteile sind die mit dem Wechsel in die Direktvermarktung einhergehenden Mehrerlöse. So erhalten Kunden für die Einspeisung in die sonnenCommunity Ihre bisherige Einspeisevergütung zuzüglich eines sonnenBonus von 0,25 Cent für jede einzelne ins Netz eingespeiste Kilowattstunde. Dies hat zur Folge, dass ein Beispielkunde bei einer aktuellen Einspeisevergütung von 12,31 ct/kWh, die er vom Netzbetreiber ausgezahlt bekommt, zukünftig in der sonnenCommunity-Direktvermarktung eine Vergütung von 12,56 ct/kWh von sonnen ausgezahlt bekommt. Die Direktvermarktung ermöglicht allerdings weitere Mehrwerte und steht unter anderem für…

  •  …100% transparenten und sauberen Strom aus der Community
  •  …einen Beitrag zur Stabilisierung unserer Stromnetze
  •  …Unabhängigkeit von Erzeugern außerhalb der Community
  •  ...Mehrerlöse in Höhe von 0,25 Cent pro ins Netz eingespeister Kilowattstunde
  •  …eine vollständige Abwicklung durch sonnen, sodass Sie alles ganz bequem aus einer Hand erhalten
  •  …ein zukunftsfähiges und vorausschauendes Vergütungsmodell für Erneuerbare Energien
  •  …absolute Flexibilität durch monatliche Wechselmöglichkeit zurück in die bisherige Einspeisevergütung

Habe ich durch die Direktvermarktung Nachteile?

Die Direktvermarktung hat für Sie keinerlei Nachteile oder Risiken zur Folge. So besteht weder ein zeitlicher noch ein finanzieller Aufwand für Sie. Abgesehen von den mit der Direktvermarktung einhergehenden Vorteilen, bleibt für Sie alles so, wie Sie es bereits kennen. Sollten Sie unerwartet trotzdem mit dem Service unzufrieden sein, besteht für Sie monatlich die Möglichkeit zurück in die bekannte Einspeisevergütung zu den alten Konditionen (Einspeisevergütung in gleicher Höhe wie zu der Zeit vor dem Wechsel in die Direktvermarktung) zu wechseln.

Was ist die sonnenCommunity?

Die sonnenCommunity verbindet Menschen, die ihren Strom selbst produzieren, zu einer großen Gemeinschaft. Aus einzelnen Erzeugern wird ein Netzwerk. Wer seinen Strom gerade selbst nicht braucht oder speichert, schiebt ihn in einen virtuellen Strompool. Dort können ihn diejenigen Mitglieder beziehen, die gerade Strom benötigen, da sie zum Beispiel schlechtes Wetter haben und die sonnenBatterie bereits entladen ist. Dies geschieht völlig automatisch. Die sonnenCommunity ersetzt so den bisherigen Stromversorger komplett und macht ihre Mitglieder zu 100 % unabhängig. Weitere Informationen zu der sonnenCommunity finden Sie auf unserer Website sowie unter den entsprechenden FAQs. 

Wer nimmt an der Direktvermarktung teil?

Wir möchten zukünftig allen sonnenCommunity-Mitgliedern die Teilnahme an der Direktvermarktung ermöglichen und sie für das Einspeisen in die sonnenCommunity belohnen. Uns ist es dabei wichtig, dass Produktion und Verbrauch in der Community sinnvoll aufeinander abgestimmt wachsen. Deshalb ist es leider nicht möglich alle Kunden gleichzeitig in die Direktvermarktung aufzunehmen. Aktuell werden alle sonnenFlat-Kunden automatisch in die Direktvermarktung aufgenommen, da dies eine Voraussetzung für die Bereitstellung der Regelleistung ist.

Was ist das Besondere an der Direktvermarktung mit sonnen?

Die Direktvermarktung ist ein politisch stark getriebenes und somit von vielen Akteuren der Energiewirtschaft verwendetes Instrument der Vergütung von Strom aus Erneuerbaren Energien. Das Besondere an der von sonnen initiierten Direktvermarktung ist der innovative Ansatz im Rahmen der Integration von Photovoltaikanlagen mit nur geringer Leistungsabgabe (unter 30KWp installierter Leistung). Wir ermöglichen demnach auch den Eigenheimbesitzern mit Photovoltaikanlagen die Mehrwerte der Direktvermarktung und halten diese nicht – wie sonst üblich – den Betreibern großer Anlagen vor.

Erfülle ich alle Voraussetzungen für die Teilnahme an der Direktvermarktung?

Alle Kunden, die von uns mit der Bitte um die Bereitstellung einiger Daten bezüglich des Batteriespeichers sowie der Photovoltaikanlage kontaktiert werden, erfüllen in der Regel sämtliche Anforderungen für die Teilnahme an der Direktvermarktung. Die Voraussetzungen sind neben dem Beitritt in die sonnenCommunity und dem Bezug des sonnenFlat-Stroms ein erfolgreicher Zählerwechsel.

Ist die Leistung meiner Anlage relevant?

Bei sonnenFlat-Kunden können Anlagen sämtlicher Leistungsklassen in die Direktvermarktung aufgenommen werden.

Wie lange binde ich mich an die Entscheidung?

Die Entscheidung des Wechsels in die Direktvermarktung kann monatlich mit einer Kündigungsfrist von 8 Wochen revidiert werden. Dies bedeutet, dass monatlich die Möglichkeit besteht zurück zur bekannten Einspeisevergütung und somit zurück in die alten Konditionen (Einspeisevergütung in gleicher Höhe wie zu der Zeit vor dem Wechsel in die Direktvermarktung) zu wechseln.

Welche Änderungen habe ich infolge der Direktvermarktung zu erwarten?

Grundsätzlich bleibt für Sie – abgesehen vom Mehrwert der mit der Aufnahme in die Direktvermarktung einhergehenden Vorteile – alles wie gehabt. Neu für Sie ist jedoch, dass Sie durch die Direktvermarktung den gesamten Service von nur einem Anbieter – der sonnen GmbH – erhalten. Daher erhalten Sie zukünftig die Zahlung der Vergütung des ins Netz eingespeisten Stroms von uns anstatt vom Netzbetreiber.

Wann erhalte ich die erhöhte Vergütung des eingespeisten Stroms?

Am Ende jeden Monats erhalten Sie die Vergütung des Vormonats von uns ausgezahlt.

 

Noch nicht alle Fragen beantwortet? Dann kontaktieren Sie uns per Mail, Telefon oder Live-Chat. Wir beraten Sie gerne dabei, wie Sie sich unabhängig mit Solarstrom versorgen können und von einer vernetzten Community profitieren können.

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oder rufen Sie uns an

0800 929 33 40

Mo – Fr 08.00 – 18.00 Uhr

Sa 09.00 – 16.00 Uhr